Warum eigentlich nicht ... ?!

Das Jahr 2025 bringt für uns eine besondere Gelegenheit: Die Wahlen zum Kirchengemeinderat stehen an. Dies ist nicht nur ein formaler Akt, sondern eine Einladung, aktiv an der Gestaltung unserer Kirche und unserer Kirchengemeinde teilzunehmen.

In einer Zeit, in der politische Strömungen in Europa nach rechts rücken und die Gesellschaft vielerorts von Unsicherheit und Unzufriedenheit geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass wir als Kirche ein Zeichen der Hoffnung und des friedvollen Miteinanders trotz aller Unterschiedlichkeit setzen.

Die Europawahlen zeigen, dass viele Menschen mit den aktuellen Zuständen unzufrieden sind und sich eine Veränderung wünschen. Für uns als Kirchengemeinde bietet sich die Möglichkeit, diesen Wandel positiv zu gestalten. Kirche darf nicht nur eigene Mangel und Notstände verwalten. Wir brauchen Menschen, die mit Tatkraft und Kreativität neue Wege gehen möchten. Statt zu resignieren und auszutreten, wollen wir gemeinsam auftreten und mitgestalten.

Vielleicht haben Sie schon einmal gedacht, dass sich in unserer Kirchengemeinde einiges ändern müsste. Vielleicht hatten Sie Ideen, wussten aber nicht, wie Sie diese umsetzen können. Jetzt ist die Chance, diese Ideen Realität werden zu lassen. Der Kirchengemeinderat bietet die Plattform, auf der Ihre Visionen und Vorstellungen Gehör finden und verwirklicht werden können.

Jeder von uns hat Talente, die uns von Gott geschenkt wurden, und es ist an der Zeit, diese Talente einzusetzen. Ob Sie gerne organisieren, Gebäude zukunftsfähig und klimagerecht modernisieren oder im Miteinander Brücken bauen – Ihre Fähigkeiten sind wertvoll und gefragt.

Noch unsicher? Dann sprechen Sie mit den aktiven Kirchengemeinderäten, melden Sie sich im Pfarramt oder sprechen Sie mich oder Pater Jennis direkt an. Treten Sie an und treten Sie ein für eine Kirche, die durch unser gemeinsames Handeln strahlt.

Susanne Tepel