Horber Orgeltage

Horber Orgeltage in der Stiftskirche

Am 27. und 28.Juli 2024 finden die 5. Horber Orgeltage in der Stiftskirche an der schönen Orgel von Tilmann Trefz statt.

Zu Beginn treffen sich Organist:innen zu einem Orgelkurs. Nebenamtliche und Studierende werden hier unter der Anleitung von Domorganist Prof. Ruben J. Sturm, München, und Stiftsorganistin und Gastprofessorin Kirsten Sturm neue Impulse für die Gestaltung der Gottesdienste erhalten. Ruben Sturm wird Improvisationen für den Gottesdienst erarbeiten und Kirsten Sturm Literaturstücke freier Wahl für die Gottesdienstpraxis. Es gibt schon zahlreiche Anmeldungen, eine aktive oder passive Teilnahme ist aber noch möglich (Anmeldung unter kirstensturm@gmx.de). Beginn ist 9.30 Uhr, Ende 16.30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro aktiv, 20 Euro passiv.
Den Abschluss an diesem Tag mit einem Konzert um 19.00 Uhr macht der Speyrer Domorganist Markus Eichenlaub. Er wird die Trefz-Orgel in all ihren Facetten zum Klingen bringen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden - wie immer - für die Gestaltung der Kirchen-musik gesammelt.
Am Sonntag, 28. Juli, geht es mit der Messe um 9.00 Uhr weiter. Kirsten Sturm lässt Langlais "Suite médiéval" erklingen, die in Form der Messe komponiert ist.
Anschließend dürfen alle auf die Orgelempore zu einer Orgelführung kommen - Beginn ca. 10.15 Uhr. Die Horber Orgeltage werden bei gutem Wetter vor der Kirche bei einem kleinen Empfang ausklingen. Hier gibt es die Möglichkeit, Fragen zur Orgel und zur Orgelmusik zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.